Michael Anderson

Ich entdeckte Yoga zum ersten Mal im Jahr 2006, als meine Partnerin von einer Indienreise zurückkehrte und mich einlud, an einer Iyengar-Yogastunde teilzunehmen.
Schon nach wenigen Wochen spürte ich tiefgreifende Veränderungen in meinem Körper und Geist, und von da an war ich süchtig.
Etwa zur gleichen Zeit praktizierte meine Schwester Bikram-Yoga, und meine Neugierde veranlasste mich, auch einige dieser Kurse zu besuchen. Obwohl ich die Intensität und Dynamik in den erhitzten Kursen genoss, war in den Monaten der Iyengar-Praxis bereits ein Samen gepflanzt worden. Kurz darauf unternahm ich meine erste Reise nach Indien. Ein Jahr später, nachdem ich von meiner Reise zurückgekehrt war und mich an der Universität eingeschrieben hatte, fand ich mich wieder auf der Matte wieder, diesmal mit Ashtanga Vinyasa Yoga.
Ich war sofort Feuer und Flamme und liebte die morgendliche Praxis, die Klarheit und den ruhigen Fokus, die sich daraus ergaben… aber das Universitätsleben, gepaart mit meiner Leidenschaft für das Surfen, ließ mir nur wenig Zeit für Yoga.
Im Jahr 2012 jedoch, nach einer schwierigen Zeit, die manche als “dunklen Ritter der Seele” bezeichnen würden, fühlte ich den Ruf, zum Yoga zurückzukehren. …. Wie das alte Sprichwort sagt: “Der einzige Weg nach draußen ist der nach drinnen” Das war ohne Zweifel ein Wendepunkt für mich, und ich entdeckte dann wirklich die heilende Kraft der Yogapraxis.
Seitdem ist Yoga ein untrennbarer Teil meines Lebens und hat meine Entwicklung und Entfaltung auf allen Ebenen geprägt und beeinflusst…. und tut dies auch weiterhin.
Im Jahr 2014, als ich ein Jahr in einem Ashram in Indien verbrachte, wurde ich in den Weg des Bhakti-Yoga eingeführt.
In dieser Zeit begann ich mich auch für die philosophische Seite des Yoga zu interessieren, insbesondere für die Yoga-Sutras von Patanjali und die Bahagavadgita.
2018 ermutigte mich einer meiner Lehrer, mit dem Unterrichten zu beginnen, und so absolvierte ich eine 200-stündige Lehrerausbildung am Ashtanga Yoga Institute von Ronald Steiner, mit dem Schwerpunkt, Anfänger durch einen physiotherapeutischen Ansatz sicher und sanft an Ashtanga Vinyasa Yoga heranzuführen.
2019 besuchte ich während meines Studiums bei Vinay Kumar in Mysore einen 90-stündigen Intensivkurs in Thai Yoga Bodywork, nach dem ich mich inspiriert fühlte, mit dem Studium der biodynamischen Craniosacral-Therapie zu beginnen und vor kurzem das erste Modul einer zweijährigen Practitioner-Ausbildung in diesem Bereich abgeschlossen habe.
In meinen Kursen lasse ich mich von verschiedenen Bewegungspraktiken wie QiGong, Yin und Vinyasa Yoga sowie von der strukturellen Integration und der myofaszialen Meridianarbeit von Thomas Myers und Karin Gurtner (Anatomy Trains in Motion) inspirieren.
Ich versuche ständig, mein Wissen und meine Erfahrung mit Yoga zu erweitern, indem ich das, was ich lerne, in mein eigenes Leben und meine Praxis auf und neben der Matte integriere. Ich bin unendlich dankbar für alle Lehrer und Schüler, von denen ich auf meinem Weg lernen durfte.
Pranamami Patanjalim
Hari Om

Meine Stunden im HAIRU

Ashtanga Mysore | Ashtanga Led (engl.)